Strategie
Die Strategie ist für ein Unternehmen von ultimativer Bedeutung. Alle Handlungen, Gedanken, Anstrengungen und der Ressourceneinsatz werden entlang der durch die Strategie vorgegebenen Richtung getätigt.
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Mir gefällt das plakative Beispiel des Zuges und der Geleise, Sinnbild für Firmenorganisation und Strategie:
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Ein noch so kräftiger, schneller und lauter Zug wird das richtige Ziel nicht erreichen, wenn die Schienen in die falsche Richtung führen oder schlecht verlegt und brüchig sind …
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Ich unterstütze Sie dabei, dass Ihr Zug auf den richtigen, tragfähigen Schienen steht!


Strategieberatung
Kennzeichnend für diesen Bereich ist, dass es noch keine oder nur teilweise eine Strategie gibt. Dies kann beispielsweise ein neues Geschäftsfeld betreffen, eine Innovation, die zukünftige generelle Ausrichtung der Firmenaktivitäten oder Maßnahmen, um neue MitarbeiterInnen zu finden.
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Gemeinsam mit Firmenmitgliedern wird hier eine Strategie entwickelt, wie das jeweilige Thema behandelt werden soll. Durch die Einbeziehung relevanter MitarbeiterInnen wird einerseits erreicht, dass die Strategie konform geht mit den Fähigkeiten und Ambitionen der Firma. Zum anderen wird eine hohe Identifikation mit der entwickelten Strategie sichergestellt.

Teilelemente der Strategieentwicklung sind beispielsweise:
Marktanalyse, Marktumfeldanalyse, Mitbewerberanalyse, SWOT-Analyse, 4 Ps (Product, Price, Promotion, Place), Marketingstrategie, Kommunikationsstrategie, Businessplan, P&L- bzw. Finanzplanung, usw.
Meine Rolle ist dabei die eines Ermöglichers („facilitator“), der dabei hilft, in einem Prozess das in der Firma vorhandene Wissen, die Erfahrungen und Einschätzungen zu strukturieren, zu evaluieren und in eine handlungsanleitende, klar ausformulierte und messbare Strategie zu überführen.
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Mögliche Feedbackrunden mit dem übergeordneten Management stellen während des Prozesses die Konformität mit den Firmenzielen und Werten sicher und geben die Möglichkeit, lenkend einzugreifen.
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Weiters biete ich auch die eigenständige Erstellung von Machbarkeitsstudien und Geschäftsplänen an, was z.B. für Start-ups, die noch nicht über MitarbeiterInnen verfügen, interessant ist.


Strategiecoaching

Hier geht es um bereits vorhandene Strategien oder erstellte Geschäftspläne.
Meine Rolle dabei ist die eines Austauschpartners („sparring partner“) für das gehobene Management. Es geht um die gemeinsame Überprüfung und ein kritisches Hinterfragen der getroffenen Annahmen und Prognosen sowie um Vorschläge für Adaptionen bzw. Weiterentwicklung.
Als Firmenfremder bringe ich den Vorteil des unvernebelten Blicks („outsider-view“), frei von Firmenblindheit, und kann auch ungestraft den „rosa Elefanten im Raum“ ansprechen.
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Die Entscheidungsqualität in Führungsgremien wird durch das Beiziehen externer Experten nachweislich besser. Meine eigene Berufserfahrung in gehobenen Managementfunktionen qualifiziert mich für diese anspruchsvolle Tätigkeit.