top of page

Organisation

Die tollsten Ideen, größten Ressourcen, besten Produkte oder Dienstleistungen bringen nicht viel, wenn sie nicht in einer gut laufenden Organisation umgesetzt, verwendet bzw. vermarket werden.

Die Ansprüche an die Organisation sind vielfältig und hoch: Sie sollte alle Unternehmensfunktionen erfüllen, effektiv sein, möglichst schlank, kostenoptimal, in der Lage sich anzupassen („agile“) und natürlich die Werte des Unternehmens leben und verkörpern.

Die perfekte, in jeder Hinsicht zu 100 % optimale Organisation wird es nicht geben. Weil es dabei um Menschen geht, und diese sind eben nicht zu 100% perfekt oder optimal. Und weil die verschiedenen Unternehmensziele oft divergent sind.

Unternehmen können aber daran arbeiten, immer besser zu werden und dem Idealbild möglichst nahe zu kommen, das spezifische Optimum zu finden. Und dabei kann ich Ihnen helfen.

Beratung Organisationsaufbau Prozess Interaktion Evaluierung
Beratung Organisation Interaktion Krisen Zusammenarbeit Menschen

Meine eigene berufliche Praxis in der Führung von internationalen, größeren Organisationen ist mir dabei eine gute Basis, um eine Situation wirklich zu verstehen. Ich habe selber viel erlebt, von der Übernahme bestehender Organisationen und deren Ausbau und Weiterentwicklung, dem kompletten Neuaufbau einer größeren Landesorganisation sowie der zweimaligen Post-Merger Eingliederung von Landesorganisationen in die übernehmende bzw. neu entstandene Firma.

Ich denke, dass man Methoden und Techniken erlernen kann, das Gefühl von Verantwortlichkeit aber sollte man erlebt haben, um sich wirklich in die Situation eines Klienten einfühlen zu können.

Wie arbeite ich?

Zuerst einmal höre ich Ihnen gut zu, um genau zu verstehen, worum es eigentlich geht:

arbeitsweise

Was ist das Thema? Gibt es Probleme? Wissen Sie, was gut bzw. nicht gut läuft, und wissen Sie, warum das so ist? Haben Sie einen Verdacht, ein Gefühl, welches Sie überprüfen möchten? Z.B. ein Mangel an Strategiekonformität bei den Mitarbeitern? Läuft es eigentlich gut, aber Sie sind sich nicht sicher, ob es für die Zukunft reichen wird? Wie kann Ihre Organisation optimiert werden, damit Sie Ihre Firmenziele besser erreichen? Gibt es einen Anpassungsbedarf der Organisation oder der individuellen Einstellungen an eine neue Firmenkultur nach einer Firmenübernahme oder einem Zukauf? … um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aufgrund der von Ihnen geschilderten Ausgangslage erarbeite ich einen Vorschlag, wie ich das Thema angehen, welche Methoden ich anwenden würde. Mit Budgets, Zeitrahmen, Projektbausteinen und mit „Milestones“, nach deren Erreichung Sie über das weitere Vorgehen entscheiden können.

Mein Ansatz dabei ist es, kein Standard-Berater-Schema zu fahren, sondern eine auf die besonderen Anforderungen in Ihrem Unternehmen abgestimmte Methodik einzusetzen.

Der erste Projektbaustein ist oft eine Analyse innerhalb der Organisation, um ein schärferes Bild zu bekommen. Methoden dafür wären z.B. Mitarbeiterbefragungen, Stimmungserhebungen, Reflecting Team, Prozessanalysen, …

Es folgt ein Zwischenbericht mit einer Einschätzung der Situation sowie einem Vorschlag darüber, was man in Folge machen könnte, um Ihre Ziele zu erreichen. Das Gesamtprojekt wird in einzelne Projektbausteine aufgegliedert, mit Budget, Zeitrahmen und Milestones. 

Beispiele für ein Gesamtprojekt sind eine Reorganisation, z.B. die Anpassung der Aufbauorganisation an das geänderte oder erwartete Marktumfeld, Einzel- und Gruppenschulungen oder Coachings, um eine Leistungssteigerung oder Einstellungsänderung zu erreichen die Änderung ausgewählter Prozesse für mehr Effizienz oder Senkung der Fehlerquoten. In diesem Bereich arbeite ich bedarfsweise mit ausgesuchten Partnerfirmen zusammen, bleibe aber Ihr „Generalunternehmer“ und Ansprechpartner.

 

Nach Freigabe eines Bausteines durch Sie erfolgt die Umsetzung der gewählten Methodik in Ihrem Unternehmen. Dabei arbeite ich mit Feingefühl, um weder die Abläufe im Unternehmen zu stören, noch die Mannschaft aufzuschrecken. Sehr oft erstreckt sich die Projektarbeit über einen längeren Zeitraum mit mehrmonatigen Unterbrechungen, in denen firmenintern z.B. an der Umsetzung von empfohlenen Verbesserungsmaßnahmen bzw. an der Anwendung neuer Erkenntnisse gearbeitet wird.

Nach Abschluss eines Projektbausteines bzw. Erreichung eines Milestones erstelle ich für Sie einen Report, präsentiere Ihnen die Ergebnisse und stehe gerne für eine Diskussion zur Verfügung.

Es folgt der nächste Projektbaustein usw., bis schließlich das gesamte Projekt durchgeführt ist, und die gewünschte Optimierung sich einstellen kann.

Sprechen Sie mich unverbindlich auf Ihre Situation an, lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie ich Ihnen helfen kann!

Orga

© 2023 by Stephan Schmidt Consulting 

bottom of page